Projekte und Aktionen

Wir sagen Euch an den lieben Advent

Unter unserem neuen und festlich geschmückten Weihnachtsbaum konnten am 04.12.2017 die Schülerinnen und Schüler mit Liedern und Flötenspiel den 1. Advent begrüßen. 

Medienkompetenz macht Schule

Am Mittwoch, 13.09.2017 wurde die Grundschule Trierweiler in Mainz zur Medienkompetenzschule ernannt. Die Schule gehört damit zu einem Kreis von Projektschulen, die sich an dem Projekt Medienkompetenz macht Schule beteiliegen. Nähere Informationen finden Sie hier!

innogy überrascht Erstklässler zum Schulstart

Über das von innogy mitgebrachte Bewegungspaket freuten sich die Kinder der Grundschule Trierweiler gemeinsam mit Schulleiter Jan-Henning Syrbe, dem ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Trier-Land Oswald Disch, Michael Arens (innogy), Landrat Günther Schartz und dem Schulpersonal. 

Niederweiler Hof Fest 2017

Als wir gefragt wurden, ob die Schule sich an dem Hof Fest des Niederweiler Hof beteiligen möchte, da haben wir natürlich sofort "Ja" gesagt. Am 09.03.2017 konnten wir ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz und Musik dabieten. Ob im Duet, als Solisten am Klavier oder mit der Geige, die Schülerinnen und Schüler unserer Musiklehrerin Frau Ravensbergen zeigten einem begeisterten Publikum ihr Können. Im nächsten Jahr sind wir wieder gerne dabei. Eine kleine Kostprobe kann auf der Startseite angeschaut werden.

Teilnehmer gesucht!

Die Experten sind sich einig: Zur gesunden Ernährung und maximalen Leistungsfähigkeit gehören laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. rund zwei Liter Wasser pro Tag. Dabei sollte insbesondere Kindern jederzeit frisches und gesundes Trinkwasser zur Verfügung stehen, denn das sorgt für einen klaren Kopf und fördert die Konzentration. Bisher füllten unsere Kinder ihre Trinkflaschen an den Wasserhähnen der Handwaschbecken auf. Aus hygienischer Sicht ist dies nicht unbedingt zu begrüßen.

Rezept für Tofu Bolognese

Aufgrund der zahlreichen Nachfrage von Eltern und Kindern hier nun das Rezept für Tofu Bolognese:

Zutaten für 4 Portionen

Schwimmen - Kreismeister kommt aus Trierweiler

(SC) Neue Sport-News aus der Grundschule Trierweiler!

Wir überzeugen nicht nur an Land mit unseren sportlichen Qualitäten, sondern auch im Wasser!

Am Donnerstag haben sich jeweils ein Mädchen- und ein Jungen-Team den Mannschaften der anderen Grundschulen des Landkreises Trier-Saarburg beim Schwimmfest in Hermeskeil gestellt. 

Fußball - Kreismeister kommt aus Trierweiler

(SC) Da ist das Ding!!!!! Am Donnerstag hat sich die Jungen-Fußballmannschaft der GS Trierweiler ein packendes Finale gegen Mehring geliefert und........gewonnen!!!! Spannender hätte es nicht sein können! Zunächst haben die Kids souverän die Gruppenphase als Gruppenerster mit 6:1 Toren und 10 Punkten absolviert. Im spannenden Finale gegen einen Topgegner kam es schließlich zu einem packenden 7-Meter Krimi. Bei der Treffsicherheit unserer Jungs, aber auch der überragenden Leistung unseres Torwartes hatte Mehring keine Chance!

Sarah Wiener Stiftung

"Ich kann kochen!", ist die erste und größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung für Kinder im Rahmen des seit Januar 2016 geltenden Präventionsgesetzes, initiiert von der gemeinnützigen Sarah Wiener Stiftung und der BARMER.