Feste und Feiern

Wir sagen Euch an den lieben Advent

Unter unserem neuen und festlich geschmückten Weihnachtsbaum konnten am 04.12.2017 die Schülerinnen und Schüler mit Liedern und Flötenspiel den 1. Advent begrüßen. 

Niederweiler Hof Fest 2017

Als wir gefragt wurden, ob die Schule sich an dem Hof Fest des Niederweiler Hof beteiligen möchte, da haben wir natürlich sofort "Ja" gesagt. Am 09.03.2017 konnten wir ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz und Musik dabieten. Ob im Duet, als Solisten am Klavier oder mit der Geige, die Schülerinnen und Schüler unserer Musiklehrerin Frau Ravensbergen zeigten einem begeisterten Publikum ihr Können. Im nächsten Jahr sind wir wieder gerne dabei. Eine kleine Kostprobe kann auf der Startseite angeschaut werden.

Rezept für Tofu Bolognese

Aufgrund der zahlreichen Nachfrage von Eltern und Kindern hier nun das Rezept für Tofu Bolognese:

Zutaten für 4 Portionen

Musical "Der kleine Tag"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Aufführung des Musicals "Der kleine Tag" von Rolf Zuckowski und Hans Niehaus platzte die, zu einer Konzerthalle umdekorierte, Schulturnhalle der Grundschule Trierweiler am Samstag und am Sonntag aus allen Nähten. Gut 800 Gäste wollten das Musical sehen. Bei der Dekoration konnte auf die Ausrüstung und die Mitglieder des Karnevalsvereins aus Trierweiler gezählt werden.

Eröffnung des Leseland Trierweiler

Am Samstag, 28.11.2015 wurde durch Herrn Landrat Günther Schartz die neue Gemeinde- und Schulbibliothek Trierweiler feierlich eröffnet. Zahlreiche Gäste konnten sich von dem ehrenamtlichen Team der Bibliothek die Struktur und Funktion der neuen Einrichtung erläutern lassen. Landrat Günther Schartz betonte in seiner Ansprache den Modellcharakter des Projekts und die besondere Bedeutung der Schlüsselkompetenz Lesen.

Offizielle Einweihung der neuen Räume

"Bei uns in Trierweiler, da ist es wunderbar...!"

Mit diesen Worten aus dem Trierweiler Lied begrüßten die Schülerinnen und Schüler die Ehrengäste, die anlässlich der Eröffnung des Neubaus gekommen waren. Neben Vertretern der Kreisverwaltung, Verbandsgemeinde, Gemeinde und Ortsgemeinde konnten sich auch die an dem Projekt beteiligten Firmen, Architekten, Ingenieure und Mitarbeiter der Bauabteilung von den Ergebnissen des Projekts überzeugen.

Schulfest 2015 - Trierweiler ist bunt!

„Unsere Welt ist bunt“ lautet das Motto der Projektwoche 2015 der Grundschule Trierweiler. Die Schule will mit der Aktion ein Zeichen setzen und die „bunte Mischung“ seiner Schüler aufzeigen.

Es gilt, sich den Schwierigkeiten und Ansprüchen des gesellschaftlichen Wandels zu stellen.

Advent

Auch ohne Mehrzweckraum lassen wir uns den musikalischen Adventmontag nicht nehmen. Zum ersten Advent gaben die Lehrerinnen und die zwei Lehrer der Schule echte Klassiker, wie z.B. "Oh, du fröhliche!" und "Oh, Tannenbaum", zum Besten.

Am heutigen zweiten Advent wurde unser Chor von Rhythmusinstrumenten, Xylophonen, Blockflöten und Gitarre unterstützt. Auch der Nikolaus schaute bei einem der Lieder vorbei.

Sommerfest der Seniorenresidenz Trierweiler

Zum Sommerfest der Seniorenresidenz Trierweiler, am Sonntag den 14.09.2014, erklärten sich einige Schüler bereit, den Bewohnern musikalisch eine Freude zu bereiten.
Gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau von Sobieski und Frau Zillgen spielten die Kinder mit Flöten, begleitet von Xylophonen, Glockenspiel und weiteren Orff-Instrumenten unter anderem im Kanon: "Hallo ihr Leute, wir sind die Kinderschar, aus der Schule, wir sind auch werktags da, essen gerne täglich hier, dafür singen wir..."

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren Frau Hager recht herzlich zu ihrer bestandenen Examensprüfung und begrüßen Sie als Lehrerin an unserer Schule!